Burkhard Kowitz vom Innenminister geehrt

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen hat der Innen- und Sportminister des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Ingo Wolf am 20. April 2009, im Beisein von Polizeipräsidentin Frau Fischer-Weinsziehr, in Hagen insgesamt 47 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte geehrt.

v.l.n.r. Thomas Rueter, Sabrina Hatzky, Dr. Ingo Wolf, Stephania Fischer-Weinsziehr, Burkhard Kowitz

Vom PP Essen wurden Sabrina Hatzky, Thomas Rueter und Burkhard Kowitz ausgezeichnet.

Polizeikommissarin Sabrina Hatzky hat in ihrer Sportart Ju-Jutsu beim Europa-Cup in Antwerpen den 2. Platz in ihrer Gewichtsklasse (-63 kg) erreicht. Sie versieht in der Essener Bereitschaftspolizeihundertschaft ihren Dienst.

Erfolgreich war sie auch bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft in Malmö. Hier erreichte sie den 5. Platz. Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften (German Open in Hanau) stieg sie auf das Siegertreppchen und wurde Erste in ihrer Gewichtsklasse.

Polizeikommissar Thomas Rueter schwamm bei den Deutschen Polizeimeisterschaften jeweils auf den 1. Platz.

- Einzel 100 Meter Freistil.
- Einzel 100 Meter Rücken
- Einzel in 200 Meter Lagen.

Auch Thomas Rueter versieht seinen Dienst ebenfalls bei der Essener Bereitschaftspolizeihundertschaft.

Im Rahmen der Sportlerehrung nahm der Innenminister eine besondere Ehrung vor. Er zeichnete den Präsidenten des Dachverbandes der Polizei-Sportvereine NRW, Polizeidirektor Burkhard Kowitz vom Polizeipräsidium Essen, aus. Kowitz hat sich lange Jahre für den Polizeisport in Nordrhein-Westfalen und im gesamten Bundesgebiet engagiert. Er war 10 Jahre lang Vorsitzender des Dachverbandes auf Bundesebene und gründete den Polizei-Sport- und Präventions-Verein in Minden, sowie den Polizei-Sportverein Mülheim an der Ruhr.

- Organisation Polizeilandesmeisterschaft
- Triathlon 2003 in Minden
- Organisation Deutsche Polizeimeisterschaft
- Crosslauf 2004 in Selm
- Organisation Europäische Polizeimeisterschaft
- Fußball Männer 2006 in NRW
- Organisation Deutsche Polizeimeisterschaft
- Fußball Frauen 2007 in Selm
- Organisation Deutsche Polizeimeisterschaft
- Triathlon 2009 in Ratingen
- Organisation der Sportlerehrungen
- des Innenministers NRW
- 2004 in Mülheim
- 2006 in Essen
- 2007 in Neuss
- 2008 in Hagen